Sanskrit Wörterbücher Online

Monier Monier-Williams (Photo by Lewis Carroll)

MWSDD (Monier Williams Sanskrit Dictionary Digital) ist ein Windows Programm um eine dazugehörige herunterladbare Datenbankversion des Monier-Williams zu durchsuchen. Wine sei Dank funktioniert das ganze auch unter Linux.

Den Monier-Williams gibt es auch als offline Wörterbuch für StarDict. (Siehe Blogeintrag.)

Cologne Digital Sanskrit Dictionaries . Auf dieser Seite der Uni Köln findet man eine Suchmaschine für Monier-Williams (Sanskrit – Englisch) und Apte (Englisch – Sanskrit). Die Eingabe der Suchbegriffe erfolgt in einer auf ASCII Zeichen reduzierten Umschrift, wie z.B. Harvard-Kyoto oder ITRANS (eine sehr gute Erklärung dieser Umschriften findet sich hier).

Als Scan verfügbar sind:

Dictionaries of South Asia . Diese Seite der Uni Chicago stellt eine Suchmaschine für zahlreiche Wörterbücher zur Verfügung. In Sanskrit sind derweil verfügbar: Apte (Sanskrit – Englisch) und MacDonell (Sanskrit – Englisch). Besonders praktisch ist dabei, dass die Eingabe der Suchbegriffe direkt in Unicode erfolgen kann.

SpokenSanskrit.de ist eine offene Datenbank für zeitgemäßes Sanskrit. Wer also schon immer mal das Wort für Kühlschrank oder Atomkraftwerk auf Sanskrit wissen wollte ist hier richtig.

Tags: ,

Previous:
Next:

Leave a Reply